Leitbild

"Der Kopf ist nicht das einzige Körperteil. Man muss nämlich auch springen turnen, tanzen und singen können, sonst ist man ein Wasserkopf voller Wissen und sonst nichts."

Erich Kästner, 1952

"Mens sana in corpore sano" - Bewegung ist gut für den Körper und den Geist. Dieser antike Sinnspruch gilt als Leitziel für unsere Schule. Während die positive Wirkung der Bewegung für die körperliche Fitness schon immer Allgemeingut war, belegen wissenschaftliche Studien, dass Bewegung noch viel mehr kann:

• Bewegung erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit
  • Bewegung fördert und erleichtert das Lernen
  • Bewegung baut Stress ab
  • Bewegung fördert die Konzentration
  • Bewegung beseitigt Lernblockaden
  • Bewegung verbessert die Fein- und Grobmotorik
  • ...

Seit 2003 hat die Hubäckerschule das Gütesiegel "Grundschule mit bewegungs- und sporterzieherischem Schwerpunkt".

Leitziel ist es somit, Bewegung in alle Fächer und sonstige Bereiche des Schullebens zu bringen: Bewegtes Erstlesen und Erstschreiben, Bewegungselemente in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie Englisch, aber auch zwischen den Fächern, den Pausen oder AGs.

So legt die Hubäckerschule einen erhöhten Wert auf möglichst viele Sport- und Bewegungsangebote sowohl während des Schulvormittags als auch außerhalb der regulären Schulzeit:

• Pausenspieltag
  • Teilnahme am Motodromlauf
  • Aktion "Zu Fuß zur Schule"
  • Bundesjugendspiele
  • federführende Organisation des Handballturniers der umliegenden Grundschulen
  • Teilnahme am Leichtathletik-Sportfest "Jugend trainiert für Olympia" in Mannheim
  • die Möglichkeit für die Viertklässler das Sportabzeichen abzulegen
  • Pausenspielkisten in jedem Klassenzimmer
  • Jonglier- und Bewegungsangebote für die Regenpausen im Schulhaus
  • doppelstündige Sportstunden
  • Schwimmen in den Klassenstufen 2 und 3
  • bewegungsfreundlicher Schulhof
  • Wandertag "HuSchu fliegt aus"
  • besondere Events wie z.B. Roller fahren, Spendenlauf, Hoffexpress, InlineSkates-Kurs, Skipping Ropes und vieles mehr!